Presse

Die Bremer Stadtmusikanten

 
Maus beißt Faden ab
Puppet Players Premiere mit „Die Bremer Stadtmusikanten“

Mit ihrem phantasievollen Schattenspiel „Die Bremer Stadtmusikanten“ setzten die Puppet Players einen Höhepunkt… Susanne Forster und Stefan Fichert präsentierten ihrem Publikum die Uraufführung dieser Märcheninszenierung, mit der sie nun auf China-Tournée gehen werden.

…Auf der der Bühne sprachen die Schattenfiguren von Esel, Hund, Katze und Hahn ihre eigene Sprache. Die vier Protagonisten aus der Werkstätte der Puppet Players waren jeder für sich ein kleines Meisterwerk. Der Esel mit den lustigen blauen Augen, die Katze mit leuchtend grünen, der etwas trottelige Hund und der Hahn mit seinem zerzausten Gefieder eroberten schnell die Herzen der Zuschauer.

Wie bei all ihren Stücken zeichnete sich auch diese Inszenierung der Puppet Players durch die vielen liebevollen Details aus, welche sowohl die kleinen als auch die großen Zuschauer zum Schmunzeln brachten: Die Katze, der die Mäuse bildlich auf der Nase herumtanzen, wird fast von ihrer Herrin mit einer Schnur erdrosselt. Doch im letzten Moment beißt die Maus im wahrsten Sinne des Wortes den Faden ab und rettet ihr dadurch das Leben. Nachdem die Tiere die bösen Räuber aus ihrem Haus verjagt haben, sieht man, wie die Tiere einträchtig ihr Essen teilen: Eselshuf, Hundepfote, Katzentatze und Hahnenkralle scharen sich um einen Teller Spaghetti. Die sanft ineinander fließenden Hintergrundbilder schafften zudem eine regelrechte Kinoatmsphäre und gaben dem Zuschauer das Gefühl, er sitze vor einer Laterna Magica. Die Gautinger Puppenspieler, die hinter der Bühne so kunstvoll die Fäden ziehen, haben es wieder einmal geschafft, ihr Publikum zu verzaubern.
— Süddeutsche Zeitung
Vom Pferdehändler zum Totschläger

Wie wird ein unbescholtener Mensch zum Terroristen, zum Mörder, zum Rächer an unschuldigen Personen? Dieser Frage versuchte Heinrich von Kleist in seinem Michael Kohlhaas auf den Grund zu gehen. Doch eine Erklärung für die Schandtaten, die in geistiger Verwirrung und/oder aus unsäglichem Schmerz entstehen, kann nur aus dem Verständnis des Außenstehenden erwachsen… Im Puppenspiel beginnt mit eines überarbeiteten Originaltextes die Analyse der Gemüts- und Motivationslage von Kohlhaas…
— Süddeutsche Zeitung
…Spannend, erschütternd und aktuell wie nie… Susanne Forster entschied sich dazu, den Kleistschen Text einzustreichen statt umzuschreiben. Für die Bühnenbearbeitung bedeutet das, dass der Erzähler (hervorragend der Münchner Schauspieler Walter von Hauff) auftritt, aus der Novelle vorliest und ab und an in die Rolle des Michael Kohlhaas steigt. Die Handlung ist auf die wesentlichen Stränge reduziert und in einem spannungsvollen Bogen mit gelungenen Tempiwechseln und dramatischen Höhepunkten dargestellt…
— Münchner Merkur
…So sieht man ihn dastehen, den Kohlhaas, „einen der rechtschaffendsten und zugleich entsetzlichsten Menschen“, der für den einzig von ihm geheiligten Sieg sogar sein Leben gern opfert. So einer wie er fliegt auch gegen Hochhäuser…
— Süddeutsche Zeitung